Allgemein

Warum die Newsletter-Gestaltung über Erfolg oder Misserfolg im E-Mail-Marketing entscheidet

Der Newsletter dient in erster Linie dem E-Mail-Listenaufbau. Interessenten aus dem Netz informieren sich regelmäßig über Neuigkeiten, Produktneuheiten und Firmeninterna, indem sie den Newsletter eines Unternehmens abonnieren. Den Newsletter bekommen die Abonnenten in der Regel kostenlos. Doch bezahlen sie indirekt mit ihren Daten, wodurch jeder, der einen Newsletter abonniert, ein potenzieller Kunde wird und in die E-Mail-Liste aufgenommen werden kann. Jeder Interessent ist bares Geld wert. Deshalb sollte der Newsletter professionell gestaltet sein. Um möglichst viele Interessenten dazu zu bewegen, ein Abo abzuschließen.

Der Newsletter sollte mit Informationen gespickt sein und echten Mehrwert bieten

Damit sich die neu gewonnenen Newsletter-Abonnenten nicht gleich wieder aus dem Newsletter austragen, sondern zu treuen Stammlesern werden, sollte der Newsletter so gestaltet sein, dass der potenzielle Kunde für ihn relevante Informationen darin findet. Der Newsletter darf Ihnen nicht langweilen, sondern muss mit echtem Mehrwert gespickt sein, sodass der Interessent es schon gar nicht mehr erwarten kann, bis der nächste Newsletter veröffentlich wird. Darauf sollte man seinen Newsletter-Abonnenten auch nicht allzu lange warten lassen, sondern regelmäßig veröffentlichen. Bei der Newsletter-Gestaltung kann sich ein Unternehmen in Szene setzen und seine Kompetenz und Erfahrung eindrucksvoll demonstrieren.

Größten Wert auf das Newsletter-Design legen

Bei der Newsletter-Gestaltung spielt das Design eine große Rolle. Angefangen beim Format, das so gestaltet werden muss, dass der Newsletter auch auf mobilen Geräten gelesen werden kann. Zudem sollte das Design zum Unternehmen und zum Produkt passen. Beispielsweise den Newsletter im Corporate Design erstellen, mit den Farben und mit dem Logo des Unternehmens, was den Wiedererkennungswert deutlich erhöht und mit zur Markenbildung beiträgt.

Begriffe (20)

Nabenhauer Internet Marketing

Das könnte Sie auch interessieren
Haben Sie schon gefunden, wonach Sie suchen?
Der schnellste Weg wie Sie durch automatisierte Vertriebsanbahnung kaufbereite Interessenten gewinnen! Webinar am 18.12.2012

Schreiben Sie Ihren Kommentar

Ihr Kommentar*

Ihr Name*
Ihre Webseite

Werbebanner