Allgemein

Facebook – Was sind Fans und Likes wert?

Bei vielen Unternehmern, Freiberuflern und Selbständigen ist das Thema Social Media Marketing und dabei insbesondere Facebook noch fast verpönt. Gerade im Handwerk und im Einzelhandel hört man immer noch und immer wieder die gleichen Aussagen „Da kommen dann 10.000 Leute zur Party.“, „Das ist doch nur was für Kinder und Jugendliche“ oder „Das ist nicht unsere Zielgruppe.“ Um nur einige der Anti – Phrasen zu nennen.

Nun, beschäftigen wir uns doch einmal ganz seriös mit dem Thema Facebook und lassen einfach Fakten, Fakten und Fakten sprechen:

  • 1,4 Mrd. User weltweit registriert

Davon sind 700 Mio. in Gruppen engagiert und 500 Mio. nutzen den Messenger Dienst. (Dabei ist WhatsApp mit 700 Mio. noch nicht einmal eingerechnet)

  • 900 Mio. Nutzer sind täglich auf Facebook aktiv

Daraus ergibt sich ein mächtiges Interaktionspotenzial, im Gegensatz zum stumpfen TV Gucken agieren die User und gestalten das Netzwerk aktiv mit. Das drückt sich in Zahlen dann so aus:

  • 1 Mrd. Suchanfragen pro Tag
  • 2 Mrd. Bilder pro Tag
  • 3 Mrd. Videos werden pro Tag gesehen
  • 7 Mrd. Likes werden pro Tag gesetzt

In Europa nutzen ca. 300 Mio. Facebook, im deutschsprachigen Raum (DACH) sind es ca. 35,5 Mio. Nutzer. Wo sonst gibt es auch nur ansatzweise eine solch grosse Menge an potenziellen Kunden für mein Unternehmen. Und sind es Jugendliche, so handelt es sich um die Kunden von morgen – wobei diese schon wieder eher auf Instagram oder Pinterest unterwegs sind.

Die Altersverteilung der Facebook User in Deutschland ist dann eine weitere aussagekräftige Größe. Die Altersgruppe zwischen 18 – 55 ist definitiv die am meisten umworbene Zielgruppe - einkommensstark (Double income – no kids) und gerade mal 1,35 Kinder je Frau –diese Gruppe stellt ca. 80% der Facebook User.

Nebenbei eine kurze Hochrechnung:

96.000.000 Einwohner in DACH * 37% = 35.500.000 Mio. Facebook Nutzer * 80% (18 – 55 Jahre) = 28,1 Mio. Zielgruppenpersonen * 65% (Täglich aktive Facebook User) = 18.200.000 Menschen zwischen 18 – 55 Jahren sind täglich im deutschsprachigen Raum in Facebook unterwegs.

Allein aus der enormen Anzahl an tatsächlich handelnden Menschen, denen ich als Unternehmen auf Facebook begegnen kann ergeben sich vielfältige Marketing Ideen und die schiere Notwendigkeit es zu tun. Analysiert man jetzt noch die Zahlen der mobilen User kommt man gar nicht mehr zu der Frage „Sollen wir eine Unternehmensseite aufbauen?“, sondern es geht um die Frage „Was machen wir und bis wann?“.

Mobile Facebook User:

  • 1,2 Mrd. mobile User weltweit
  • 750 Mio. nutzen Facebook täglich mobil
  • 525 Mio. nutzen Facebook ausschließlich mobil

Mehr Digitale Reichweite ohne Werbebudget ist zZ nicht möglich.

Webinar Einladung: http://goo.gl/cqzKZN

Mehr Interessenten durch Social Media gewinnen - so gehts:

Das könnte Sie auch interessieren
Wer kopiert Ihre Internetinhalte?
Das AFOMA Video

Schreiben Sie Ihren Kommentar

Ihr Kommentar*

Ihr Name*
Ihre Webseite

Mehr Interessenten durch Social Media gewinnen - so gehts:

Werbebanner